30.01.2024 in Allgemein

Einladung zur Teilnahme an der Demonstration: Wiesloch gegen Rechts – für Demokratie

 
Bild wurde von Bündnis Demokratie & Toleranz Wiesloch erstellt.

 

Wir möchten euch herzlich dazu einladen, an der Versammlung und Demonstration des Bündnisses für Demokratie und Toleranz e. V. Wiesloch teilzunehmen. Am 3. Februar, Samstag, um 11:00 Uhr am Adenauerplatz Wiesloch, setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen gegen rechte Kräfte

17.01.2024 in Allgemein

Klimabäume für Wiesloch

 
Hohe Aufenthalts-Qualität in der Heidelberger Weststadt dank gesundem Baumbestand

In der Dezember-Sitzung haben wir erfolgreich den Antrag „Klimabäume für Wiesloch“ gestellt.

25.11.2023 in Allgemein

„Briefe gegen das Vergessen“

 

Dr. Anton Ottmann las in Wiesloch aus seinem Buchprojekt

18.09.2023 in Allgemein

Ortsvereine der SPD unterstützen Dirk Elkemann bei der Oberbürgermeisterwahl

 

Unter der Leitung von Sara Lee Holzmeier, der neuen Vorsitzenden der SPD Wiesloch fand am vergangenen Montag eine Mitgliederversammlung der Ortsvereine Wiesloch, Baiertal und Schatthausen statt. Der wichtigste TOP war die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 1. Oktober.

25.03.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

Wir wünschen Frohe Ostern!

 
Ostergruß aus Walldorf

Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben schöne Ostern. Genießen Sie am langen Osterwochenende die aufblühende Natur!

25.03.2024 in Ortsverein von SPD Walldorf

SPD Walldorf vor Ort

 
SPD Walldorf vor Ort am Lidl. Danke für die Gespräche!

Bis zur Kommunalwahl am 9. Juni sind es nur noch 10 Wochen. An unseren Informationsständen „SPD Walldorf vor Ort“, die wir meist gemeinsam mit den Stadträtinnen und Stadträten unserer Fraktion machen, werden wir immer wieder zu wichtigen kommunalpolitischen Themen angesprochen.

So auch beim Informationsstand mit Kandidierenden der SPD zur Kommunalwahl am Lidl vergangene Woche. Der kleine Schoko-Ostergruß, den wir verteilten, kam sehr gut an und veranlasste den Einen und die Andere zum Stehenbleiben und ins Gespräch zu kommen.

Dabei wurde deutlich, Wohnraumversorgung ist nach wie vor ein Thema in Walldorf. Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Wir sind eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität. Dies zeigt sich auch in einem sehr geringen Lehrstand von Wohnraum in Walldorf. Die Stadt baut bezahlbaren Wohnraum und die SPD-Fraktion stützt alle derzeit laufenden und geplanten Baumaßnahmen (Ecke Heidelberger/Hebelstraße, Wieslocher Straße) ausdrücklich.

 

25.03.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Kreisrätin Schröder-Ritzrau begrüßt die Ausweitung der Regiobuslinie Walldorf-Sinsheim

 
Dr. Andrea Schröder-Ritzrau im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft im Kreistag

Diese Regiobuslinie im Stundentakt zwischen Walldorf und Sinsheim ist ein voller Erfolg. Seit gut vier Jahren kann man nun von Drehscheibe in Walldorf direkt nach Sinsheim fahren und das in nur 41 Minuten, vom unserem Wirtschaftszentrum in die große Kreisstadt Sinsheim am südöstlichen Rand des Rhein-Neckar-Kreises. Das ist genauso schnell wie mit der Linie 721 von der Drehscheibe bis nach Heidelberg ins Neuenheimer Feld.

Tatsächlich hat man 2019 beim Start der Linie mit 720 Fahrgästen pro Tag in beide Richtungen gerechnet. 2023 waren es dann 620. Da wir alle wissen, dass die Linie zu Beginn der Pandemie gestartet ist, verbietet sich eine Evaluierung bzw. eine Entscheidungsfindung auf den Fahrgastzahlen aus den Jahren 2020 bis 2022. Wir sind sehr zufrieden, dass die Prognosen schon fast eingetroffen sind. Wir halten es für wichtig, dass in den Berufsverkehrszeiten noch täglich 6 Fahrten hinzukommen, sodass wir 6 Stunden am Tag den halbstündigen Takt anbieten können. Die Taktung mit der S-Bahn an beiden Bahnhöfen funktioniert; auch beim Halbstundentakt.

 

25.03.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Walldorf

Wahlen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie und Wahlwerbung gehört dazu

 
Stadträtin Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, stellv. Fraktionsvorsitzende

Mit Ausnahme interner Vermerke zur Wahlwerbung gab es bisher in Walldorf keine formelle Regelung, die das Plakatieren im Stadtgebiet klar festlegt. Dem hat der Gemeinderat am 12. März abgeholfen.

Aus einer Plakatierungssatzung machen wir zwei, das war unser Vorschlag und richtig so. Wir stimmen sowohl der allgemeinen Plakatierungssatzung sowie der speziellen, die nur zu Wahlen greift, zu. Frau Müller, Ihnen gilt unser Dank für die übersichtliche Synthese und die Aufnahme aller unserer Vorschläge und die Berücksichtigung unserer Einwendungen.

Gerade in Zeiten von Wahlen gibt es immer wieder negative Äußerungen aus der Bevölkerung, die ein Zupflastern der Städte und Gemeinden bemängeln. Daher gibt es auch viele Verwaltungen, die ihren Räten vorschlagen pro Partei oder Wählervereinigung nur eine sehr überschaubare Menge an Plakaten zuzulassen – ich kenne Gemeinden im Rhein-Neckar-Kreis, wo die Anzahl auf 10 oder 20 reduziert ist.

 

 

Aktuelle Termine

30.03.2024, 10:30 Uhr - 14:00 Uhr
SPD Walldorf Kommunalworkshop

Walldorf ev. Gemeindehaus,

Für uns im Bundestag

für uns im Bundestag

AKTUELLES AUS DEM LAND

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampfphase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampfphasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

 

Freitagspost

Ludwig Wagner Preis

BIWU

BIWU

move21 (neues Fenster)